Unser Team

Neben den Kletteranlagen bildet die immerwährende Freundlichkeit und Fröhlichkeit des jungen und dynamischen Teams das zweite Herzstück der Freiraum Erlebnis GmbH.

Folgende Personen sind der Kern des professionellen und engagierten Teams.

Der Geschäftsführer und Inhaber David Kossak ist Diplom-Sportwissenschaftler, Lehrer für Sport und Geographie an Gymnasien und RCTA-zertifizierter Sicherheitstrainer. Seit achtzehn Jahren ist er ehrenamtlich und beruflich in der Jugendarbeit mit Schwerpunkt auf Abenteuer- und Erlebnissport Outdoor tätig und hat in dieser Zeit reichlich Erfahrung und zahlreiche zusätzliche Qualifikationen erworben. In der Eventbranche ist er seit fünfzehn Jahren professionell zu Hause und hat somit die Entwicklung der Kletterwälder in Deutschland direkt miterlebt und -gestaltet.

Sicherheitsverantwortlicher und Parkmanager ist Stefan Lossin. Seit Beginn der Kletterwaldbewegung ist er professionell im Hochseilgartenbereich tätig. Als staatlich geprüfter Gebäudeausrüstungstechniker, Gas u. Wasserinstallateur, RCTA-Sicherheitstrainer, Sachkundiger PSA, Baumpflege Seiltechniker und Referent Jugendarbeit kombiniert er seine Ausbildungen im sozialen und technischen Bereichund steht so für maximales Know-How rund um die Sicherheit in unseren Kletterwäldern.

Parkleiter des Kletterwald Sayn ist Kai zur Heiden. Er ist seit 2011 fester Bestandteil des Teams und verfügt über jede Menge Erfahrung im Hochseilgartenbereich. Unter anderem ist er ausgebildeter Seilgartentechniker.

Daniel Lerch obliegt die Parkleitung des Kletterwald Hennef. Er ist zertifizierter IAPA Sicherheitsmanager und arbeitet auch seit 2011 für die Freiraum Kletterwälder.

Patrick Hahnrath ist Chef und Parkleiter des Freiraum Kletterwald Freischütz. Der Diplom-Geograf für Tourismuswissenschaften hat über 15 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit Gruppen als Reiseleiter. Fast 300 Touren haben ihn über vier Kontinente geführt. Er ist ERCA-zertifizierter Retter nach EN-Norm und arbeitet seit 2011 als Trainer und Sicherheitstrainer in den Freiraum Kletterwäldern.

Sascha Ohlig ist Parkleiter im neuen Kletterwald Vulkanpark in Mayen. Seit 2011 ist er in der Kletterwaldszene aktiv.

Für den Veranstaltungsbereich ist Felix Nägel zuständig. Die Begeisterung für den Outdoor und Eventbereich des gebürtigen Koblenzers entwickelte sich bereits früh bei der Betreuung von Kinder- und Jugendevents. Einsetzen und professionalisieren konnte er diese Fähigkeiten 10 Jahre lang bei einem Koblenzer Radiosender. Der gelernte Redakteur und Moderator war zuletzt an Bord von Kreuzfahrschiffen für die Gestaltung und Präsentation von Shows und Gästeevents zuständig. Seit 2015 ist er neben den Schwerpunkten Konzeption, Kundenberatung und Verkauf auch für das Marketing des Veranstaltungsbereichs der Freiraum Erlebnis GmbH verantwortlich. Per Mail ist Felix Nägel unter felix.naegel@freiraum-erlebnis.de, telefonisch unter 02622-9869260 erreichbar.

Petra Engeln ist die Chefin des Büros, zuständig für die innere Struktur und den Kundenkontakt.

Dunja Berens ist Ansprechpartnerin für die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Personen sind der Kern des professionellen und engagierten Teams, das zudem aus zahlreichen weiteren Trainer und Instruktoren besteht. Diese haben eine einwöchige Sicherheitsausbildung absolviert, die speziell auf unsere Anlage und seine Eigenheiten bezogen ist, und haben sämtlich einschlägige Erfahrung in der Arbeit im Sport und mit Menschen.

Da tummeln sich Sport- und Pädagogikstudenten, Ehrenamtler der Sportjugend, Sozialpädagogen, Eventbetreuer und Vereinsmitarbeiter und sorgen für das einmalige Flair in den Kletterwäldern und bei unseren Veranstaltungen.